* VITA
  • "Der Stein, den die Bauleute verwarfen, er ist zum Eckstein geworden."
  • "Kantor mit dem goldenen Herzen"
  • "Seine Lust war Singen - sein Leben war Gebet"
  • "Estrongo Nachamas Weg: Es tönt von der Erde zum Himmel empor!"
  • * NACHRUFE und ERINNERUNGEN
    * PRESSE und INTERNET


    "Kantor mit dem goldenen Herzen"
     

    Gedenkfeiern für die Opfer der Shoa gehörten zu den Herzensangelegenheiten Oberkantor Estrogo Nachamas, der seine gesamte Familie in Auschwitz verloren hat. Jedes EL MALE RACHAMIM bei einer solchen Gedenkfeier war eine Erinnerungsode an seinen ermordeten Vater, seine Schwester und seine Verwandten.

    Zu der ihm wichtigsten Gedenkfeier gehörte die beim ersten Besuch eines israelischen Ministerpräsidenten in Deutschland.


    Im Bild Jizchak Rabin im Juli 1975 in
    Bergen Belsen.

    (Photo: Archiv Na
    )
     

    Louis Lewandowskis Gebetsgesänge und Harry Foss, sein 1996 viel zu früh verstorbener kongenialer Begleiter auf der Orgel oder dem Harmonium waren die musikalischen Koordinaten seines Lebens, in das sonst noch italienische Belcanto Gesänge, chassidische Lieder und in stillen privaten Stunden sefardische Romanzen seiner Jugendzeit gehörten.

    links: Titelblatt einer Lewandowski Partitur
    (Rückseite einer Einladung der Jüdische Volkshochschule Berlin anläßlich eines Gesprächskonzertes zum 100. Todestag von Louis Lewandowski im großen Saal des Centrum Judaicum am 3. Februar 1994)

     

     

    Aber gelegentlich wurde der Oberkantor auch zum Schauspieler, freilich allein für seine oder annähernd seine eigene Rolle. In zahlreichen Spielfilmen mimte er den Kantor oder Rabbiner, freilich brauchte er sich dabei von der kameraüblichen Schminke abgesehen, nicht all zu sehr zu verändern.




    Szene aus "Cabarett"
    Spielfilm USA 1972
    mit Liza Minelli.

    (Photo: Archiv Na)

     

    zurück      weiter...